Neues aus der Innung

Nachrichten    Veranstaltungen     Innungsfahrt    Bilder



2024

  17. März 2024
Die erste Innungsversammlung des Jahres fand erfolgreich in Heidesee statt. Sie war gut besucht. Es wurden u.a. der Haushalt und eine Erhöhung der Innungsbeiträge beschlossen, um gestiegene Geschäftsführungskosten abzudecken. Der Grundbeitrag für Vollmitglieder steigt ab 2025 von 150,- auf 160,- Euro, für Gastmitglieder von 75,- auf 80,- Euro. Der Zusatzbeitrag bleibt unberührt. Desweiteren verständigten sich die Mitglieder auf den Spreewald als Ziel der Innungsfahrt 2025.
  22. Februar 2024
Die Bilderrubrik konnte weiter aufgestockt werden und wurde um die Galerien Spreewald 2002 und Erzgebirge 2003 erweitert.
  20. Januar 2024
Die Bilderrubrik wurde um mehrere Galerien erweitert, da mir noch Bilder aus Koblenz, Kaubeuren, Rostock und Seiffen in die Hände gefallen sind. Viel Spaß beim Schmökern!

2023

  09. Dezember 2023
Im Alter von 99 Jahren verstarb am 05.12.2023 der Drechslermeister Hermann Kummert aus Klötze.
  23. September 2023
Leider gab es in Vorbereitung der Innungsversammlung in Klötze (Altmark) etliche Abmeldungen. Trotzdem wurde die Veranstaltung wie geplant durchgeführt. Da die Familien Kummert und Lodahl vollzählig anwesend waren, hatte die Versammlung einen weit geringeren Altersdurchschnitt als gewohnt. Unser Kollege Haase kam sogar mit dem Fahrrad aus Heidesee angeradelt. Der ungewöhnliche Waldbesuch, geführt durch den lokalen Oberförster kam bei allen sehr gut an. Die Zusammenkunft endete gegen 16.00 Uhr.
In der lokalen Volksstimme kam anschließend noch ein Artikel über unsere Versammlung heraus -> [klick]
  12. Juni 2023
Mit Wirkung vom 1.Juli 2023 hat die Innung ein neues Gastmitglied. Die Drechslerin und Dipl.Ingenieurin Nancy Borchert aus Braunschweig möchte unseren Kreis aktiv verstärken.
  11. Juni 2023
In Vertretung der Innung weilten die Kollegen T.Wetzel und S.Huber vom 08.-11.06.23 beim Deutschen Drechslertag in Boltenhagen. Die gelungene Veranstaltung wurde von der Tischlerei/Drechslerei Fucke aus Kalkhorst organisiert. Ein wichtiger Themenschwerpunkt war die Vernetzung von Bundesverband der Drechsler und Holzspielzeugmacher e.V. mit dem Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V.. Desgleichen sollte die Zusamenarbeit der drei Schulen in Bad Kissingen, Seiffen und Michelstadt gestärkt werden. Somit waren als Gastreferenten nicht nur der Handwerkskammerpräsident von Schwerin und der Bürgermeister von Boltenhagen geladen, sondern auch der Geschäftsführer des erzgebirgischen Verbandes Frederic Günther und Frau Anna Zucht vom Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis.
Bilder von der Veranstung sind [ hier ] zu finden.
  21. Mai 2023
Die Innungsfahrt nach Bad Grund im Westharz konnte mit 10 Teilnehmern durchgeführt werden. Wieder konnten wir einen freundlichen Kollegen (Bad Gandersheim / Wilhelm Pinne) kennenlernen und eine neue Region erforschen. Bilder und Bericht dazu gibt es in der Bilderrubrik.
  18. März 2023
Die gelungene Innungsversammlung in den Räumen der Tischlerei/Drechslerei Richter (Finsterwalde) konnte 21 Teilnehmer aufweisen. Wir konnten unser neues Innungsmitglied Drechslermeister Sven Jurisch persönlich kennenlernen und es gab vor Ort eine Anfrage von Drechslerin Nancy Borchert aus Brauschweig, unsere Innung als Gastmitglied zu stärken. Neben den Vorträgen und Vorführungen wurde unsere bisherige Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Bad Belzig Sabine Block verabschiedet und dafür Susan Stephan als neue Kraft begrüßt. In zwei Wahlgängen wurden Obermeister Steffen Huber und der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt.
  04. Januar 2023
Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums der Drechslerei Heider, statteten die Handwerkskammerpräsidentin Carola Zarth, die Geschäftsführerin der Krhwsch. Brandenburg/Belzig Sabine Block und der Innungsobermeister Steffen Huber der Inhaberin Fiene Heider und der Seniorchefin Charlotte Heider einen Besuch ab. Man fand freundliche Worte bei Kaffee und Kuchen und auch die Werkstatt wurde besichtigt. -> [ Foto ] (Bild: Helena Golz / Handwerkskammer Berlin)

2022

  22. Juni 2022
Erst nach 10 Jahren erreichte uns durch Recherchen vom Ehrenobermeister Joachim Schünemann die traurige Nachricht, dass unser Drechslerkollege Horst Frohberg bereits im Alter von 72 Jahren in Finnland verstorben ist. -> [ Nachruf ]
  09. Juni 2022
Den Diamantenen Meisterbrief (60 Jahre) erhielt jüngst unser Mitstreiter Klaus Scherneck aus Brandenburg an der Havel. Allerdings nicht als Drechsler, sondern als Bäckermeister. Als solcher arbeitete er bis 1980. Eine Mehlstauballergie brachte ihn dann zum Schirmmacherhandwerk. Da die Drechsler traditionell eine gemeinsame Innung mit den Schirm- und Stockmachern hatten, gelangte Klaus 1990 zu uns.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
  29. Mai 2022
Die Innungsfahrt nach Braunschweig ist nun Geschichte. 17 Teilnehmer konnten sich an dem geselligen Treffen beteiligen. Bilder und Bericht dazu gibt es in der Bilderrubrik.
  24. Mai 2022
Die Innungskollegen Thomas Wetzel und Steffen Huber besuchten vom 19.-22.Mai den 141.Deutschen Drechslertag - diesmal in Beilngries (Bayern). Eindrücke und Bilder davon kann man hier einsehen: [ klick ]
  04. April 2022
Die Innungskollegen Thomas Wetzel und Steffen Huber besuchten vom 01.-03.April das Drechslersymposium in Oberwolfach (Schwarzwald). Eindrücke und Bilder davon kann man hier einsehen: [ klick ]
  20. Januar 2022
Ab sofort kann sich die Innung über ein neues Mitglied freuen. Drechslermeister Sven Jurisch aus Cottbus wird unsere Reihen verstärken.
  11. Januar 2022
Ein weiteres Mal hat die website der Innung ein neues Aussehen erhalten. Grundanliegen ist die bessere Darstellung in mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. So sind die Seiten gestalterisch etwas schlichter, die Navigation dafür etwas dominanter geworden. Die mobilen Geräte haben jetzt die Möglichkeit, die Seiten selbständig an ihre Auflösung anzupassen, ohne dass noch aufwändigere Umbauten nötig waren. Der eher spartanische Quelltext bleibt damit zeitlos.

2021

  12. September 2021
Als einzige Veranstaltung des Jahres konnten wir endlich unsere Innungsfahrt nach Neustrelitz durchführen. 14 Teilnehmer hatten sich zusammengefunden, um eine gemeinsame schöne Zeit zu verbringen. Bilder und Bericht dazu gibt es wie immer in der Bilderrubrik.
  24. August 2021
Friedlich eingeschlafen ist am heutigen Tag unser lieber Kollege und Freund Rolf Bätje aus Magdeburg. Er wurde 89 Jahre alt. -> [ Nachruf ]
  4. August 2021
Die Innung ist jetzt Ansprechpartner der Handwerkskammern Potsdam, Frankfurt/Oder, Cottbus, Berlin, Magdeburg und Halle bei der Abnahme der Fachkundeprüfung im Drechslerhandwerk (Ausnahmebewilligung für Eintrag in die Handwerksrolle).
  05. Mai 2021
Auch die Innungsfahrt wurde nun storniert und auf den 10.-12.09.2021 verschoben. Momentan gibt es 17 Zusagen für die Fahrt nach Neustrelitz. Am ursprünglich geplanten Ablauf soll soweit möglich festgehalten werden.
  30. März 2021
Weil die erste Innungsversammlung mittlerweile durch die sich ständig ändernden Corona-Einschränkungen unplanbar geworden ist, wird sie im Frühjahr ausfallen. An der Fahrt im Mai wird erst einmal festgehalten.

2020

  25. Oktober 2020
Da sowohl der Deutsche Drechslertag in Beilngries, als auch die Mitgliederversammlung in Fulda dem Coronavirus zum Opfer fielen, fand am 25.10.20 um 10.00 Uhr eine Videokonferenz statt, an der 16 Mitglieder des Bundesverbandes teilnahmen.
  19. September 2020
Die Innungsversammlung beim Koll. Barthel war erfolgreich und gut besucht. Ein neues Innungsmitglied wird uns mit dem Drechslermeister Martin Lodahl aus Dingelstedt verstärken.
  11. August 2020
Den Diamantenen Meisterbrief händigte der Geschäftsführer der HwK Potsdam Ralph Bührig unserem Ehrenobermeister Joachim Schünemann zuhause in Göttin aus. Gemeinsam mit unserer Krhwsch-Geschäftsführerin Sabine Block und dem Innungsobermeister Steffen Huber gratulierte er ihm zu seinem 60.Jubiläum. In diesem Fall 2 Jahre nachträglich...
[ Bild zum Ereignis ]
  15. April 2020
Aufgrund der Corona-Pandemie fallen unsere geplante Frühjahrsversammlung, sowie unsere Innungsfahrt nach Neustrelitz in diesem Jahr aus. Die nächste Versammlung findet im Herbst in Stumsdorf statt und die Fahrt wird um ein Jahr verschoben.
  20. Januar 2020
Mit Wirkung vom 01.01.2020 scheidet unser langjähriges Innungsmitglied Arnold Diesener als Betrieb aus der Innung aus. Da er bereits viele Jahre Rentner ist, bleibt er in diesem Status der Innung erhalten.

2019

  09. Dezember 2019
Die bayerischen Drechslerinnungen Mittelfranken und Schwaben fusionieren mit Wirkung vom 01.01.2020. Schwindende Mitgliederzahlen in den Innungen machen solche Schritte notwendig, um die Leistungskraft zu erhalten.
  09. Oktober 2019
Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, die Meisterpflicht für zwölf Handwerke wieder einzuführen ; darunter auch das Drechslerhandwerk. Laut dem Beschluss genießen bis zum 31.12.2019 angemeldete Gewerbe im bis dahin zulassungsfreien Drechslerhandwerk Bestandsschutz.
  28. September 2019
Nach der gelungenen Innungsversammlung am 06.04.19 in Berlin, die unsere Kollegen Diesener und Balthasar ausrichteten, sowie der Innungsfahrt nach Kassel, fand unsere letzte Versammlung des Jahres in Ziesar beim Koll. Huber statt. Unter anderem wurden dort Vorstand und Obermeister neu gewählt und dabei alle bisher besetzten Positionen wieder bestätigt.
  09. April 2019
Leider ist am gestrigen 08.April unser lieber Freund und Kollege Otto Heider aus Berlin verstorben. -> [ Nachruf ]
  18. Januar 2019
Leider ist unser lieber Berufskollege Weisheit aus Thüringen Ende 2018 verstorben.
  07. Januar 2019
Das Drechslerhandwerk feiert die Aufnahme ins Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe (UNESCO). [ Mehr Infos ]

2018

  22. September 2018
Unsere Abschlussversammlung 2018 fand in Berlin bei Kollegin Fine Heider statt. Erstmalig referierte eine Mitarbeiterin der HwK Berlin. Themen: Altersvorsorge und Betriebsübergabe. Desweiteren ging es um die neue EU-Datenschutzverordnung, Gießharze und den allgemeinen Erfahrungsaustausch. Neues Gesicht in der Runde war Tischler Dirk Gericke aus Berlin, der auch Drechslerarbeiten in seiner Werkstatt ausführt.
  03. Juli 2018
Drechslerhandwerk feiert Aufnahme ins immaterielle Kulturerbe des Freistaates Bayern. [ Mehr Infos ]
  12. Mai 2018
Die diesjährige Innungsfahrt nach Weimar war ein Erfolg. Insgesamt 23 Personen trafen sich in Weimar zu einer Bildungsveranstaltung u.a. mit Betriebsbesichtigungen und internen Beratungen. [ Mehr Infos ]
  01. Mai 2018
Erweiterung des Bayerischen Landesverzeichnisses des immateriellen Kulturerbes unter anderem um das Drechslerhandwerk - Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle gibt zwölf Neuaufnahmen für das Jahr 2018 bekannt - vier Nominierungen aus Bayern sind für die Aufnahme in Bundesverzeichnis vorgesehen. Darunter auch das Drechslerhandwerk. [ Mehr Infos ]

2017

  07. Oktober 2017
Sehr gut besucht war unsere diesjährige Herbstversammlung in Heidesee. 22 Personen bevölkerten den Ausstellungsraum der Firma Haase. Themen waren u.a. Neuerungen im Werksvertragsrecht (BGB), acetyliertes Holz Accoya, eine Raspelscheibenvorführung, sowie eine Bilderschau alter Innungs- und Berufsgruppenfotos.
  28. Mai 2017
Die Innungsfahrt nach Wismar fand erfolgreich statt. 23 Teilnehmer aus Brandenburg (10), Berlin (5), Sachsen-Anhalt (4), Thüringen (2) und Sachsen (2) füllten in diesem Jahr den Bus. Das Wetter war prachtvoll. 2018 geht es nach Weimar. Bilder und den Bericht zu Wismar gibt es [hier].
  21. März 2017
Schön, wenn die Drechsler gute Presse haben. In der Klötzer Rundschau ("Volksstimme") stand heute ein schöner Artikel über unseren Berufskollegen Drechslermeister Kummert. Nachzulesen ist er [ hier ]

Nach unserer erfolgreichen Innungsversammlung in Klötze fand sich am 05.04.2017 in der Volksstimme noch dieser Artikel.
  22. Februar 2017
Unser lieber Kollege Wilmar Lobbes aus Bad Belzig ist in den Ruhestand getreten und bereichert unsere Innung nun als Rentner. Leider wird die mehrere Generationen alte Drechslerei nicht mehr als solche fortgeführt.
  31. Januar 2017
Der letzte Tag unseres geschätzten Geschäftsführers der Kreishandwerkerschaft Brandenburg-H./Belzig Mathias Mischker an seinem jahrzehntelangen Arbeitsplatz. Bereits zu DDR-Zeiten war er hilfsbereiter Ansprechpartner für die damalige Berufsgruppe Bezirk Potsdam. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Mitarbeiterin Sabine Block wird das Zepter übernehmen.

2016

  15. Oktober 2016
Die gut besuchte Innungsversammlung in Finsterwalde brachte nicht nur einen Fachvortrag zum Thema Onlinemarketing, der Vorstellung von creditreform und dem Schleifmittelhersteller Klingspor, sondern auch die Wahl von Obermeister, Stellvertreter und Vorstand. Einstimmig wurden alle bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt.
  25. Juni 2016
Unser Innungsmitglied Drechslermeister Thomas Wetzel ist neben Otto Heider und Steffen Huber weiteres Mitglied des Verbandes des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V. Somit ist die Brandenburger Innung (mit Berlin und Sachsen-Anhalt) durch 3 Mitglieder vertreten.

Die Mitgliederversammlung des Verbandes hat am gleichen Tag einen neuen Bundesinnungsmeister gewählt. Oberhaupt der Drechsler ist nun Drechslermeister Walter Hoppe aus Hannover. Drechslermeister Gerhard Preick, der bisher das Amt inne hatte, wurde in Ehren verabschiedet.
  08. Juni 2016
Mit Wirkung ab der nächsten Innungsversammlung im Herbst 2016 haben wir ein neues Innungsmitglied. Drechslermeister Jürgen Kummert aus Klötze (Sachsen-Anhalt) möchte unsere Reihen verstärken. Der Beschluß wird offiziell im September in Finsterwalde gefasst werden.
  08. Mai 2016
Trotz geringer Beteiligung und dank eines sehr preiswerten Hotels und viel Sonne ist auch die diesjährige Innungsfahrt nach Seiffen ein Erfolg geworden. Hoffen wir, dass die Fahrt 2017 nach Wismar einen etwas volleren Reisbus mit sich bringt. Bericht und Bilder von der Fahrt findet man hier -> klick.
  15. Februar 2016
Mit Wirkung vom 01.01.2016 ist unsere Innung um ein Gastmitglied reicher und ein Vollmitglied ärmer geworden. Der Traditionsbetrieb Drechslerei Geyer wurde mangels Interesse verabschiedet, während Tischlermeister Balthasar als Gastmitglied unsere Reihen verstärkt.

2015

  18. Mai 2015
Auch die Innungsfahrt 2015 ist gelungen. 24 Kollegen und Gäste fuhren über den Herrentag nach Düren, Aachen und Maastricht, um ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Bericht und Bilder von der Fahrt findet man hier -> klick.
  10. Februar 2015
Nach Rücksprache mit den Vorstandsmitgliedern, habe ich mir erlaubt, für die Innung einen Beamer und eine Leinwand zu kaufen. Alles funktioniert erstklassig und wartet darauf, in unserer ersten Versammlung am 14.02.15 vorgeführt zu werden. Es gibt Kurzfilme aus dem Internet, die Drechsler aus aller Welt beim Broterwerb zeigen.

2014

  12. Dezember 2014
Leider verstarb am 12.12.2014 unser lieber Kollege und langjähriges aktives Innungsmitglied Horst Kablitz aus Reinsdorf bei Wittenberg.
  29. März 2014
Bei den Heiders in Berlin trafen wir uns zur Frühjahrsversammlung in angenehmer Zahl und Runde. Unter anderem wurde festgelegt, dass die Fahrt 2015 nach Aachen gehen wird. Die Organisation übernimmt wie immer der Obermeister. Das Protokoll zur Versammlung findet sich in der Rubrik "Wir über uns" -> "Archiv".

2013

  21. September 2013
Die diesjährige Herbstversammlung in Netzen bei Brandenburg an der Havel war gut besucht. Es gab eine Bilderschau über Hans Weißflog und seine Kunstobjekte, die Neuwahl von Obermeister und Vorstand, eine Vorausschau auf die Innungsfahrt 2014 nach Rothenburg o.d. Tauber, Informationen zum Drechslertag 2014 in Potsdam, sowie eine Schweigeminute für unseren verstorbenen Kollegen H.G. Schulze aus Luckenwalde. Die Wahlen bestätigten alle bisherigen Amtsträger in ihrer Position für die nächsten 3 Jahre.
  22. Mai 2013
Leider musste ich erfahren, dass unser lieber Kollege und langjähriges Berufsgruppenmitglied Hans Günter Schulze aus Luckenwalde am 17.05.13 verstorben ist.
  12. Mai 2013
Die Innungsfahrt ins Vogtland konnte mit 20 Personen bei nicht ganz optimalem Wetter stattfinden. Stationen der Reise waren das Daetz-Zentrum in Lichtenstein, die Drechslerei Baumann und das August-Horch-Museum in Zwickau, die Schaustickerei in Plauen, die Gebrüder Mönnig - Oscar Adler & Co.Holzblasinstrumentenbau GmbH in Markneukirchen und die Stadt Annaberg-Buchholz. Einen Bericht dazu gibt es hier.
  16. März 2013
Unsere erste Innungsversammlung 2013 fand in Bergholz-Rehbrücke in der Drechslerei Geyer statt. Die Beteiligung war recht gut. Herr Lockhoff von der BGHM wartete mit interessanten Beiträgen zum Thema Arbeitsschutz auf. Anregungen aus der Versammlung waren eine Innungsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber für 2014, sowie "alte Handwerkstechniken" als Schwerpunkte für zukünftige Innungsversammlungen.

2012

  09. Juni 2012
An diesem Tag traf sich der Vorstand in Jüterbog und besprach folgende Themen: Innungsfahrt (Ablauf/Unterstützung), Anzahl der zukünftigen Versammlungen im Jahr, Rentnerbeiträge, Referate zu Versammlungen, Bilder für "Erzeugnis des Monats", Drechsler-DVD. Das Treffen bei schönstem Wetter war kurz aber effektiv.
  14. April 2012
Die Frühjahrsversammlung war leider nicht sehr gut besucht - nichts desto trotz waren die Themen Massivholz (Einkauf, Qualitätsmanagement - Klöpferholz) und der Besuch beim Blockhausbau sehr interessant. Als Ziel für die nächste Innungsfahrt wurde der Raum Zwickau angedacht. Danke der Fa.Haase für die Verköstigung der Innungsmitglieder.
  29. Februar 2012
Dieses Jahr fängt für unsere Innung nicht gut an, denn leider ist unser lieber Kollege Werner Gericke in der vergangenen Nacht im Alter von 83 Jahren verstorben.

2011

  18. Mai 2011
Aufgrund von Kontakt- und Zahlungsproblemen entschlossen sich die Innungskollegen auf der Innungsversammlung am 30.04.2011 in Ziesar, unserem langjährigen Mitglied Koll.T. die Mitgliedschaft zu kündigen. Die angebotene Gesprächsoption wurde leider nicht genutzt - die Kündigung zum Ende 2010 jedoch schriftlich bestätigt.

2010

  24. April 2010
Unsere recht gut besuchte Innungsversammlung in Stumsdorf beim Kollegen Barthel war auch Ort der Neuwahl von Obermeister und Vorstand. Fast alle Ämter wurden bestätigt. Neuer stellvertretender Obermeister ist Drechslermeister Hannes Barthel. Als nächstes Ziel unserer Innungsfahrt (2011) wurde der Raum Dresden beschlossen. Weitere Einzelheiten der Innungsversammlung sind dem demnächst hier veröffentlichten Protokoll zu entnehmen --> klick.
  22. Februar 2010
Unsere Innung beteiligte sich vom 22.02. - 27.02.10 an der Austellung "handgemacht". Diese fand im "Beetssee-Center" der Stadt Brandenburg/H. statt. Die uns zur Verfügung stehende Vitrine wurde mit sehr ansehnlichen Erzeugnissen von Hannes und Christoph Barthel aus Stumsdorf gefüllt. Desweiteren stand unsere Innungslade der Kreishandwerkerschaft zur Verfügung. Leider wurde unsere Innung nicht in der lokalen Presse (MAZ) erwähnt, da wir keine Anzeige schalteten.

2009

  21. September 2009
Leider verstarb am 15.09.09 ein großer Helfer und Freund der Innung. Rolf Wolter half als ELG-Holz-Geschäftsführer vielen Kollegen der damaligen Berufsgruppe Drechsler in sehr aufopferungsvoller Weise. Gerade in Fragen der Materialbeschaffung, Preisgestaltung und Genehmigung, Vermittlung mit den Behörden usw. war er ein unersetzlicher Partner. Die Innung hat in der MAZ einen Nachruf geschaltet. Unser Ehrenobermeister hat die Innung bei der Trauerfeier vertreten.
  September 2009
Leider war auch unsere Septemberversammlung in Berlin nur mäßig besucht. Nichtsdestotrotz gab es einen äußerst interessanten Einblick in neue Kleber und ihre Anwendungsmöglichkeiten - besonders im Außenbereich. Für den kompetenten Auftritt von Herrn Wolfgang Schönleber von der Firma BINDULIN möchten wir uns mit einem Link zu seiner Firma bedanken! -->Link zu BINDULIN
  Juli 2009
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass im größten Online-Lexikon der Beruf des Drechslers fehlt. Als Autor bei Wikipedia habe ich sofort reagieren können und den Beruf angelegt. Sollte es wichtige Fehler und/oder Ergänzungen geben, dann bitte ich um Rückmeldung. Zu finden ist die Seite in der Suchfunktion von Wikipedia oder hier: --> klick!
  Juni 2009
Auf dem sehr erfolgreich verlaufenen Drechslertag des Bundesverbandes in Ueckermünde wurde u.a. der Vorstand neu gewählt. Gerhard Preick aus Hannover wurde als Bundesinnungsmeister einstimmig bestätigt und Wolfgang Miller aus Maßbach zum neuen Stellvertreter gewählt. Claudia Ramsteiner hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen. Weitere neue Vorstandsmitglieder sind Karina Ihlenburg und Markus Günther.
  April 2009
In der Innungsversammlung am 18.04. wurde unser Kollege Haase zum neuen Lehrlingswart gewählt. Desweiteren verzichtete die Innung trotz Erhöhung der Geschäftsführungskosten bis auf weiteres auf eine Erhöhung des Innungsbeitrages.
  Februar 2009
Mit Wirkung vom 31.12.2008 hat unser Kollege Heim die Innung verlassen. Leider musste er seinen Betrieb schließen. Der Vorstandsposten des Lehrlingswartes wird am 18.04.09 neu besetzt.
  Januar 2009
Unser ehemaliger Innungskollege Drechslermeister Dieter Wils eröffnet am 22.01. gemeinsam mit Birgit Fischer eine Ausstellung mit dem Namen "Wasser & Holz". Diese beginnt mit einer Vernissage um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Herzberg. --> [ mehr Informationen ]

2008

  Juni 2008
Leider habe ich erst auf dem Bundesverbandstag der Drechsler erfahren, dass der ehemalige Bundesvorsitzende Drechslermeister Kempe bereits im Februar verstorben ist. Seiner Familie möchten wir trotz der verspäteten Nachricht unser Beileid bekunden.
  Mai 2008
Die Innungsfahrt nach Görlitz fand trotz relativ geringer Teilnehmerzahl wie geplant statt. Bilder dazu findet ihr unter der Bilderrubrik.
  März 2008
Wieder einmal hat der Webmaster und Obermeister den Internetauftritt modernisiert - nicht nur das Layout, sondern auch sämtliche Quelltexte. Nun sollte es wieder für 2 Jahre gehen...
  Februar 2008
Unser Kollege Lars Tiedemann hat seinen Betriebssitz verlegt und ist jetzt in Havelsee O.T. Tieckow zu finden. (siehe hier)
  Januar 2008
Der Drechslerverband ist nun wieder im Internet zu finden. Die Seite befindet sich noch im Aufbau, aber die ansprechenden Konturen sind bereits zu erkennen. Zu finden unter: www.drechslerverband.de.

2007

  September 2007
Drechslermeister Graf aus Hilzingen hat eine neue Drechsler-Zeitung entwickelt - das "Drechslermagazin". Zu haben ist die auf der alten Drechslerzeitung aufbauende Zeitschrift ab Dezember 2007. Sie erscheint vierteljährlich und ist im Gegensatz zum "HolzWerken" offen für Verbands- und Innungsnachrichten. Der Jahresabbonnementpreis beträgt 29,-EUR. Ansicht- und Bestellmöglichkeit gibt es hier.
  September 2007
Die "Drechsler"-Zeitung, die bisher in Nachfolge der traditionsreichen alten "Drechsler- Schirm- und Stockmacherzeitung" erschien, wird nach Verkauf an einen anderen Verlag durch die Zeitschrift "HolzWerken" abgelöst. Trotz mehrmaliger Kontakte zur Redaktion ist unser letzter Artikel nicht erschienen. Der gewünschte Rückruf blieb aus - mein e-mail-Kontakt blieb einseitig. Nach Aussage des Verlages wird es keine Verbands- und Innungsinformationen mehr geben.
  Juli 2007
Unser bisheriger Bundesinnungsmeister Günter Huhn tritt aus Altersgrunden von seinem Amt zurück. Neues Oberhaupt des Bundesverbandes ist nun Drechslermeister Gerhard Preick aus Hannover. Auf gute Zusammenarbeit!
  März 2007
Unser Innungsmitglied Lars Tiedemann wurde zum Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig gewählt. Von unserer Seite wünschen wir ihm alles Gute!
  Januar 2007
Unser lieber Kollege Diesener ist umgezogen und somit auch geschäftlich unter seiner Privatadresse erreichbar (siehe hier)

2006

  Dezember 2006
Der Webmeister der Seite hat die Homepage umgebaut - in der Hoffnung, ihr mehr Übersichtlichkeit und ein moderneres Aussehen geben zu können.
Das Gästebuch findet man jetzt unter der Rubrik Kontakt.
  Oktober 2006
Unser ehemaliger Kollege Frohberg lädt die Innung zu einer Fahrt bzw. Versammlung nach Finnland ein. Es sei möglich - per Billigflug nach Helsinki - die Kosten im Grenzen zu halten. Der Vorschlag wird im April´07 der Innung unterbreitet.
  April 2006
Die bisherige Mitgliedschaft der Firma SEDIRA GmbH wird erfreulicherweise duch die Drechslerei Michael Haase übernommen - quasi in Nachfolge von Günter Bertram.
  Februar 2006
Leider habe ich am 20.02.06 die traurige Nachricht erhalten, dass unser geschätzter Drechslerkollege Manfred Ahlborn aus Leipzig bereits am 5.Mai 2005 verstorben ist. Den Betrieb führen nun seine Frau und sein Sohn.

Zurück nach oben

 

Zurück nach oben



Veranstaltungen

  • 16.03.2024 - Innungsversammlung in Heidesee (Fa.Haase)
    • 10.00 Uhr Brunch
    • 10.30 Uhr Eröffnung
    • Infos zur E-Rechnung - Herr Krupsky (HwK-Potsdam)
    • Filme - Drechslereien 1970/1989
    • Haushalt und Innungsbeitrag - Frau Stephan (Krhwsch.)
    • Innungsfahrt 2024
    • Sonstiges
  • 09.-11.05.2024 - Innungsfahrt nach Naumburg
  • Herbst 2024 - Innungsversammlung in Cottbus (Fa.Jurisch)


 

Zurück nach oben



Innungsfahrt nach Naumburg 2024 (voraussichtliches Programm)

Donnerstag, 09.05.2024

Freitag, 10.05.2024

  • 08.00 Uhr Frühstück im Hotel
  • 09.30 Uhr Spaziergang zum Naumburger Dom - individuelle Besichtigung
  • 12.00 Uhr Mittagessen im Restaurant multani
  • 13.30 Uhr Spaziergang zum Saale-Ufer (Pegel) (1,7km)
  • Spaziergang an der Saale bis zum Halleschen Anger (1km)
  • 16.00 Uhr Kaffeetrinken Gastwirtschaft Hallescher Anger
  • Spaziergang zurück zum Hotel (1,7km)
  • 19.00 Uhr Abendbrot Restaurant Athos

Sonnabend, 11.05.2024

Preise errechnen sich nach feststehender Teilnehmerzahl.
Enthalten sind:

  • 2 Übernachtungen im DZ/EZ - DU/WC incl. Frühstück
  • alle Eintrittsgelder und Gebühren
TeilnehmerZimmerkategorieAbsagen 
HuberDZ 
KummertDZ
WetzelEZ
HaaseEZ
BalthasarDZ+EZ
BlockEZ
JurischEZ
LobbesDZ
BarthelDZ
RichterDZ

Teilnehmer insgesamt: 17

Zurück nach oben

 

Zurück nach oben



Bilder

Bitte wähle hier die Fahrt aus, um dir die entsprechenden Bilder ansehen zu können.


Innungsfahrt nach Bad Grund 2023

Innungsfahrt nach Braunschweig 2022

Innungsversammlung in Dingelstedt 2022

Innungsfahrt nach Neustrelitz 2021

Keine Innungsfahrt / Corona-Grüße 2020

Innungsfahrt nach Kassel 2019

Innungsfahrt nach Weimar 2018

Innungsfahrt nach Wismar 2017

Innungsfahrt nach Seiffen 2016

Innungsfahrt nach Aachen 2015

Innungsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber 2014

Innungsfahrt ins Vogtland 2013

Innungsfahrt nach Schleswig-Holstein 2012

Innungsfahrt nach Dresden 2011

Innungsfahrt in die Rhön 2010

Innungsfahrt nach Usedom 2009

Innungsfahrt nach Görlitz 2008

Innungsfahrt nach Bad Kissingen 2007

Innungsfahrt nach Bremen 2006

Innungsfahrt nach Schwerin 2005

Innungsfahrt in den Harz 2004

Innungsfahrt in das Erzgebirge 2003

Innungsfahrt in den Spreewald 2002

Innungsfahrt nach Seiffen 2000

Innungsfahrt nach Rostock 1999

Innungsfahrt nach Kaufbeuren 1998

Innungsfahrt nach Koblenz 1991

Zurück nach oben